Neues vom Deutz

Auch wenn es wieder ein wenig gedauert hat, es geht doch weiter mit dem Deutz.

Im letzten Beitrag habe ich nach der Probefahrt festgestellt, dass er sehr deutlich hörbare Geräusche aus dem Getriebe macht und ich den Kegeltrieb nochmal neu einstellen wollte. Dass es sich dabei um eine größere Baustelle handeln sollte habe ich irgendwie schon erahnt, wie groß jedoch nicht…

Leider ließ dieser sich trotz der nach langer Suche endlich bestellten Passscheiben nicht mehr vernünftig einstellen. Sobald er einigermaßen ruhig lief, hatte er so viel Spiel, dass er beim Fahren Geräusche gemacht hätte. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden noch ein Getriebe zur Ersatzteilgewinnung zu besorgen (vielleicht hätte ich einfach gleich einen anderen Traktor kaufen sollen :D).

Zerlegter Teilespender Bereits demontiert: Achstrichter, Vorgelege, Kotflügel, Hebel, Pedalerie, etc.

Dieses Getriebe war trotz äußerlicherlich leider in einem völlig verwahrlostem Zustand, dicke, ölige Lehmschichten, anhaftrender Mist und Stroh, etc. Da ich es beim Kauf natürlich nicht vorher demontieren konnte habe ich einen Blick mit meinem USB-Endoskop hinein geworfen und mir Kegel- und Tellerrad so gut es ging vorab angesehen:

Und der positive Eindruck hat sich dann bei der Demontage nach dem Kauf glücklicherweise bestätigt.

Das Kegelrad ist in einem sehr guten Zustand und wird so zusammen mit dem dazugehörenden Tellerrad in mein Getriebe eingebaut.

Die Schalträder sehen auch noch sehr gut aus, diese werde ich nochmal genauer mit meinen aktuell verbauten Teilen vergleichen und dann die jeweils besseren Teile verbauen (vorausgesetzt die Übersetzung ist identisch).

Vorerst habe ich jedoch erst mal ein bisschen Chaos in der Werkstatt, das wird sich bis zum Zusammenbau so schnell auch nicht ändern.