Neues vom Deutz

Vieles hat sich verändert inzwischen, die Restauration an sich ist soweit abgeschlossen (Details und weitere Fotos folgen noch in Form von einzelnen Beiträgen). Leider bin ich zwischendurch nicht dazu gekommen meine Website immer auf dem laufenden zu halten.

Zusätzlich hat sich bei den ersten Probefahrten herausgestellt, dass das Getriebe noch Geräusche macht, da muss ich nochmal ran. Es liegt bereits wieder „auf dem OP-Tisch“ und mit etwas Glück bekomme ich den Kegeltrieb dieses Wochenende richtig eingestellt, so dass ich alles wieder zusammen bauen kann.

Wie das einzustellen ist, ist zwar im Werkstatthandbuch ausführlich beschrieben, allerdings ist dafür ein Spezialwerkzeug vorgesehen, welches ich natürlich nicht mal eben aufgetrieben bekomme. Also muss es durch iteratives Verändern der Passscheiben und somit der Positionierung der Wellen innerhalb des Getriebegehäuses passieren. Das bedeutet zusammenbauen, dran drehen, wieder auseinander bauen, prüfen, etc. bis sowohl Spiel, als auch Tragbild und Geräuschemissionen passen.

Aus diesem Grunde habe ich mir noch eine neue Messuhr mit Halter bestellt, zusammen mit einer Fühlerlehre und Tuschierpaste sowie einer ganzen Armada an Passscheiben nach DIN 988 (100x120mm, verschiedene Stärken) sollte ich das Getriebe in den Griff bekommen.