Neues vom Deutz! (4)

Lichtmaschine und Anlasser habe ich zur Überprüfung demontiert. Dazu bin ich beim Anlasser aber bisher noch nicht gekommen. An die Batterie angeschlossen schiebt er das Ritzel aus, aber es dreht nicht. Das kann aber auch an der Batterie liegen mit der ich es versucht habe.

Die Lichtmaschine habe ich von Lack und losem Rost befreit und anschließend geöffnet um den Zustand der Lager und restlichen Innereien zu beurteilen.

Leider hat sich dabei ziemlich schnell herausgestellt dass die Spulen im Gehäuse neu gewickelt werden müssen, da die uralte Isolation sich bereits verabschiedet. Abgesehen davon waren die Lager hinüber und der Stator ordentlich angerostet.
Da ich es nicht für sinnvoll halte so viel Geld in die Überholung einer alten Gleichstrom Lichtmaschine zu investieren, wenn nicht einmal klar ist ob der Regler noch funktioniert, habe ich auf dem Schrottplatz eine Wechselstrom Lichtmaschine besorgt. Die aus einem Daihatsu Cuore ist schön kompakt, erzeugt mehr als genug Leistung und hat einen eingebauten Regler.

Die Position der Halter, die auch noch dazu versetzt sind erleichtert es nicht gerade einen passenden Halter zu bauen…

Nun muss die Lichtmaschine irgendwie hier ran:

Und zwar idealerweise so, dass sie nicht an die Haube stößt und auch der alte Riemen weiter verwendet werden kann.

Also habe ich mir erst einmal aus 25x20mm Flachstahl ein U geschweißt in das die Lichtmaschine hinein passt.

Dieses dann mit einem 11er Loch auf der einen und einem gekrümmten 9er Langloch versehen. Der nach vorne versetzte Halter (mit dem 10er Durchgangsloch) braucht dann noch einen Abstandshalter von ca. 33mm damit die Lichtmaschine gerade sitzt.

Eigentlich wollte ich noch einen weiteren Halter an den Motorblock bauen und diesen dann mit dem U verschrauben, aber es passt auch ohne, man muss nur einen passenden Abstandshalter anfertigen (ich besorge noch ein entsprechendes Stück Rohr dass ich zuschneiden kann).

Die Position passt gut, was jetzt noch zu erledigen ist, sind Schönheitskorrekturen am Halter und das testen des Spanens mittels dem Langloch.