Thinkpad X21

Ein Bekannter kam auf mich zu und bat mich um Hilfe beim Verkauf seiner Thinkpads. Dabei habe ich dieses X21 mal genauer unter die Lupe genommen. Es steht mittlerweile in einem JUZ und verrichtet dort seinen Dienst als Jukebox.

Ausstattung:
– Intel Pentium III 700Mhz (256KB Cache)
– 384MB RAM
– 20Gb HDD (5400rpm)
– 12,1″ XGA LCD
– Intel Combo (LAN+Modem)

Zubehör:
– T-Com Speedport W100card PCMCIA
– 2 Port USB 2.0 PCMCIA Karte

Das X21 läuft ganz ordentlich mit einem abgespeckten Windows XP, so richtig wohl fühlt es sich allerdings erst mit einer schlanken Linux Distribution wie Crunchbang Linux oder Puppy Linux. Wenn die WLAN Karte während der Linux Installation eingesteckt ist wird sie direkt erkannt und kann später als Plug and Play Gerät verwendet werden ohne größere Anpassungen vornehmen zu müssen. Hat man sie nicht gleich bei der OS Installation eingesteckt muss man später ein bisschen Basteln um sie ans laufen zu bekommen, das funktioniert aber auch ohne Probleme.
Die X2x sind sehr schöne Geräte, nicht so wohl proportioniert wie die X3x Serie, aber definitiv nicht zu verachten. Die Leistung ist noch gut ausreichend für die Nutzung als Schreibmaschine oder zum surfen (Flash mal außen vor…). Auch als Zuspieler für Medien wie Filme und Musik, nicht nur von der Festplatte sondern auch CD und DVD, mit dem in die Ultrabase eingesteckten Laufwerk ist beides kein Problem.