Thinkpad R500

Nach meiner kurzen Affäre mit dem SL500 wurde es Zeit sich endlich mal ein richtiges Thinkpad zuzulegen, dabei stieß ich auf ein nagelneu aus England importiertes R500.

Ausstattung/Modifikationen:
– Intel Core2Duo P8600 (2×2,4ghz)
4Gb DDR3 RAM
– 15,4″ WSXGA+ LCD
– Intel 4500MHD
– 160Gb 5400rpm HDD
– Intel 5300AGN WLAN
– Webcam
– Bluetooth
– 6c Akku

Arbeitsspeicher
Da das R500 damals mit Windows Vista ausgeliefert wurde (mit dem man niemals genug RAM haben konnte) habe ich es von 2Gb auf 4Gb upgegradet. Mein allererster Eingriff in einen Laptop. Zu was das geführt sieht man ja an den zahlreichen Mods die ich an anderer Stelle bereits beschrieben habe.

Einige Wochen später musste das R500 dann einem R400 weichen. Alleine schon aus Gründen der Mobilität.

Der Blutspendedienst West des DRK nutzt übrigens zur Zeit vermehrt R500 in sehr günstiger Ausstattung zur elektronischen Erfassung seiner Spender. Zuvor wurde dies auch von zahlreichen T4x und T60 bewerkstelligt, diese werden aber mehr und mehr ausgemustert.
Das Equipment wurde mittlerweile um einen RFID Reader für die neuen mit entsprechenden Chips ausgestatteten Blutspendeausweise erweitert.
Alle dort verwendeten Thinkpads haben zwecks stark vereinfachter Oberflächendesinfektion spezielle Tastaturfolien verpasst bekommen.