Eicher Königstiger EM300D

Wir (mein Bruder und ich) arbeiten momentan an einem Eicher Königstiger EM300D Baujahr 67.

  • Einige Unterschiede zur Originalausstattung habe ich schon feststellen können:
    Batteriekasten ist ein anderer, sitzt anstatt unter der Motorhaube in Fahrtrichtung rechts vom Tank
  • Werkzeugkasten sollte eigentlich da sitzen wo jetzt die Batterie sitzt, sitzt aber in Fahrtrichtung links vom Tank
  • Eine Kaltstarteinrichtung hat ein normaler Königstiger nicht, unserer jedoch schon
  • Ein normaler Königstiger hat eine Regelhydraulik inkl. Anschluss für einen Frontlader oder kippbaren Anhänger, unserer hat keine Regelhydraulik, nur einen hydraulischen Kraftheber

Was ich bisher gemacht habe:

Lackierung erneuert und diverse Bleche ausgebessert:

Dann habe ich die Elektrik runderneuert, alle Kabel neu gemacht, an beanspruchten Stellen in Schläuche gesteckt und defekte Teile ausgetauscht. Wir hatten vorher arge Probleme mit den Sicherungen, die dauernd durchgebrannt sind.

In der Zwischenzeit habe ich den Dieselfilter gewechselt (anscheinend wurde das seit Inbetriebnahme 1967 nicht gemacht):

Jetzt springt er auch wieder ohne den Kaltstarter an, der Motor dreht bedeutend freier und nimmt auch das Gas viel präziser an.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch alle Leitungen bis zur Kugelfischer Einspritzpumpe mit neuen Kupferdichtungen versehen und den Ölfilter vom Motor gewechselt (der noch in erstaunlich sauberer Verfassung war).

 

So weit so gut. Was noch ansteht:

  • Fernlicht reparieren (irgendwo ist noch ein kleiner Fehler im alten Teil des Kabelbaums)
  • Verlängerung für das Kabel vom PKW Anhänger besorgen damit es bis an die Steckdose am Traktor ran kommt