Thinkpad X61

Das Thinkpad X61 habe ich sehr günstig auf Ebay erstanden. Der Zustand war extrem gut, quasi neuwertig bis auf den Palmrest. Es scheint ein Reservegerät in einer größeren Firma gewesen zu sein, denn Gebrauchsspuren hatte es keine.

Ausstattung/Modifikationen

T7500 (2x 2,2Ghz)
4Gb DDR2 RAM
– 12″ XGA LCD
– Intel GMA
UMTS (Sierra Wireless MC8775)
WLAN-n (Intel 5100AGN)
Bios Mod mit Whitelist Unlock und SATAII
– 8c Nachbau Akku
BT
Fingerprintreader
40Gb Intel Postville G2

Mainboard
Das Mainboard wurde wegen eines defektes gewechselt auf ein Modell mit zweitem mPCIe Slot, SIM Slot, Anschluss für den zweiten Lüfter und stärkerer CPU

Palmrest
Der Palmrest wurde wegen Spuren der Entfernung eines Security Aufklebers ausgetauscht gegen einen neuen mit Fingerprintreader.

SSD
Ich habe dem X61 eine SSD verpasst, was das ganze System erheblich beschleunigt.

BIOS Mod
Ich habe ein BIOS eingespielt mit Whitelist Unlock (entfernt die Sperre gegen andere WLAN und UMTS Karten), Freischaltung von SATAII (das Original BIOS unterstützt nur SATAI). Im Zuge dessen habe ich einen eigenen BIOS Boot Screen eingespielt.

Second Fan
Da das Board den Anschluss dafür bietet und ohne ihn mit einem FAN Error bootet (lässt sich mit Esc überspringen), habe ich den kleinen zusätzlichen Lüfter unterm Palmrest nachgerüstet. Das macht sich sehr positiv bemerkbar bei der Temperatur des Palmrests.

Neuer CPU Kühler
Bei dem neuen Board war ein neuer CPU Kühler dabei, den habe ich verbaut und gleich anständige Wärmeleitpaste (Arctic MX2) aufgebracht.

UMTS und WLAN-n
Um mobil ins Internet gehen zu können habe ich UMTS mit der Sierra Wireless MX8775 nachgerüstet. Für schnellere Anbindung ans Heimnetz ist eine (deutlich kühlere) halfsize Wlan Karte verbaut worden (Intel 5100AGN). Um die ganzen Antennen für WLAN und UMTS unterzubekommen habe ich zusätzliche nicht vorgesehene Antennen in den Deckel eingebaut. Im Original gibt es für UMTS eine zusätzliche Antenne für außen an den Deckel, was mir aber nicht gefallen hat.

Betriebssystem
Da das X61 mit Windows Vista ausgeliefert wurde habe ich im Zuge des Wechsels auf eine SSD auf Windows 7 Home Premium x64 umgestellt. Damit läuft das X61 hervorragend.